Wir werden unterstützt von:

Faszination & Vorliebe für Dark-(Romance)-RPs und Bücher

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

antares

32, Männlich

2. Ambitious Beginner

Faszination & Vorliebe für Dark-(Romance)-RPs und Bücher

von antares am 11.07.2025 14:17

Hey an alle :) Ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, deswegen mach' ich das in diesem Zuge auch kurz. Ich bin Nicholas "Nick" und ein Rückkehrer bezüglich RSH. Über die letzten Jahre haben ich und auch viele meiner Freunde bemerkt, dass das Genre "Dark Romance" in RPs und generell Büchern starken Zulauf und Zuspruch findet. Nicht zuletzt mit BookTok auf TikTok etc.

Ich wollte euch mal fragen, was euch (diejenigen, die dieses Genre mögen!) dahin zieht und warum ihr das so mögt und vielleicht auch mal andere Seiten hören, warum man es eher nicht mag. 

Hoffentlich gelingt es mir (und vllt auch anderen Interessierten) dann eher, dieses Phänomen zu verstehen! :]

Antworten

Mariposa

28, Weiblich

10. Wannabe Poet

Re: Faszination & Vorliebe für Dark-(Romance)-RPs und Bücher

von Mariposa am 11.07.2025 14:30

Interessante Frage! Ich lese tatsächlich eigentlich nur Dark Romance. Mir gefallen einfach die Themen, die dort angesprochen werden. Auch mag ich Tabubrüche bzw. teilweise den Reiz des Verboten. Mir ist zeitgleich klar, dass es für einige auch too much oder verstörend ist, aber ich unterschiede auch ganz klar zwischen Fiktion und Realität. Nur weil ich gerne Reverse Harem, Stalker etc. lese, will ich das ja nicht auch unbedingt im echten Leben. 
Ich würde mich aber insgesamt als ziemlich abgehärtet beschreiben, es gibt also wenig, was mich wirklich schockiert. Und ich glaube, in gewisser Weise ist Dark Romance für mich psychologisch gesehen fast wie eine merkwürdige Art der Therapie. 

Antworten

vitaemint

29, Männlich

3. Roleplayer

Re: Faszination & Vorliebe für Dark-(Romance)-RPs und Bücher

von vitaemint am 12.07.2025 21:58

Honestly, ich glaube, es ist der gleiche Grund, warum so viele Menschen True Crime oder Horrorfilme (am besten noch nach wahren Begebenheiten) mögen. Aber ich zieh den Vergleich lieber mal direkt zu True Crime, weil Dark Romance meiner Meinung nach kaum was Anderes ist plus Grenzüberschreitungen, die noch romantisiert werden. 
Wahrscheinlich ist das auch Eskapismus, eben in Extreme, die man sonst nicht erlebt. Ich persönlich kann dem absolut nichts abgewinnen. 
Vielleicht hat es generell etwas mit Verrohung zu tun, dass solche Literatur gerade so einen Aufschwung erlebt. Und die Romantisierung dessen, welche die Gewalt natürlich dementsprechend abschwächt und harmloser erscheinen lässt. Vielleicht auch das Gefühl, sich diese Liebe "verdienen zu müssen", oder um eine Liebe zu kämpfen, wenn man "weiß", dass sie die richtige ist, sodass man quasi die "Bereitschaft zum Leiden" zeigt. Generell finde ich viele (ich sage nicht alle, weil ich nicht alle kenne) Dark Romance Bücher problematisch mit dem Zeichen, das sie setzen. 

Antworten

« zurück zum Forum